Die Schreibszene zwischen Schrift und Graphismus

Workshop an der Universität Osaka

Programm

(Stand 18.1.2025)

 

Ort: Osaka University Nakanoshima Center/Osaka

Datum: 8./9. April 2025

Organisation: Arne Klawitter, Tobias Schickhaus, Johannes Waßmer, Kotaro Yoshida

 

8. April 2025

10.00 Uhr Grußwort, Eröffnung und Einführung (Frau Generalkonsulin Saxinger; Einführung durch Arne Klawitter, Tobias Schickhaus und Johannes Waßmer)

10.20 Uhr Keynote I: Stephan Kammer (LMU München): Hölderlins Federproben

11.10 Uhr Intervention I durch den Schriftkünstler Axel Malik

11.50 Uhr Pause

13.00 Uhr Impuls Arne Klawitter (Waseda University Tokyo): Die Quantenwelt der Graphismen. Unschärferelationen von Zeichenspuren bei Axel Malik und Xu Bing

13.40 Uhr Impuls Kotaro Yoshida (Universität Osaka): Dokumentationen: japanische Schrift und asiatische Körper im 17. und 18. Jahrhundert [Arbeitstitel]

14.20 Uhr Impuls Shiori Kitaoka (Universität Osaka): Theater der Schrift: Lothar Schreyers Bühnennotationen [Arbeitstitel]

15.00 Uhr Pause

15.30 Uhr Impuls Michael Wetzel (Universität Bonn): Über den Ursprung der Schrift – aus deutscher und japanischer Sicht: eine grammatologische Spurensicherung

16.10 Uhr Impuls Karin Krauthausen (Humboldt-Universität Berlin): Paul Valérys Graphismen

16.50 Uhr Impuls Andreas Becker (Keio Universität Tokyo): Fenollosas Schrifttheorie und die Obertöne in der chinesischen Schrift

17.30 Uhr Abschluss

18.00 Uhr gemeinsames Abendessen

 

9. April 2025

10.00 Uhr Oliver Ruf (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg): Der Typograph Adrian Frutiger und seine Beziehungen zu Hermann Zapf und Kobayashi Akira

10.40 Keisuke Takayasu (Universität Osaka): Konkrete Poesie in Japan zwischen Schrift und Graphismus

11.20 Uhr Intervention II durch den Schriftkünstler Axel Malik

12.00 Uhr Pause

13.00 Uhr Impuls Johannes Waßmer (Universität Osaka): Axel Malik, Jennifer Eckert, Shutaro Mukai und die opaken Enden der Schrift

13.40 Uhr Impuls Tobias Schickhaus (Meiji Universität Tokyo): Franz Kafkas (un)lesbare Autographen und die problematische Übersetzung ins Japanische [Arbeitstitel]

14.20 Uhr Impuls Luca Viglialoro (HBK Essen): Michaux’ Kritzeleien [to be confirmed]

15.00 Uhr Pause

15.20 Uhr Impuls

16.00 Uhr Impuls Teppei Yamamoto (Universität Osaka): Schrift und Notation als Praxis der Naturwissenschaften vor und nach 1900 [Arbeitstitel]

16.40 Uhr Keynote II: Dieter Burdorf (Universiät Leipzig): Erasure und Fragment. Mit einer Fallstudie zu Uljana Wolf [to be confirmed)

17.20 Uhr Schlussdiskussion und Ausblick

17.50 Uhr Pause

18.00 Uhr Round table der Ortslektorinnen und Ortslektoren: Potentiale von Schrift und Graphismus für die literaturwissenschaftliche Lehre und den Sprachunterricht in Japan

18.45 Uhr Ende

19.00 Uhr gemeinsames Abendessen