Die Schreibszene zwischen Schrift und Graphismus
Workshop an der Universität Osaka
Programm
(Stand 18.1.2025)
Ort: Osaka University Nakanoshima Center/Osaka
Datum: 8./9. April 2025
Organisation: Arne Klawitter, Tobias Schickhaus, Johannes Waßmer, Kotaro Yoshida
8. April 2025
10.00 Uhr Grußwort, Eröffnung und Einführung (Frau Generalkonsulin Saxinger; Einführung durch Arne Klawitter, Tobias Schickhaus und Johannes Waßmer)
10.20 Uhr Keynote I: Stephan Kammer (LMU München): Hölderlins Federproben
11.10 Uhr Intervention I durch den Schriftkünstler Axel Malik
11.50 Uhr Pause
13.00 Uhr Impuls Arne Klawitter (Waseda University Tokyo): Die Quantenwelt der Graphismen. Unschärferelationen von Zeichenspuren bei Axel Malik und Xu Bing
13.40 Uhr Impuls Kotaro Yoshida (Universität Osaka): Dokumentationen: japanische Schrift und asiatische Körper im 17. und 18. Jahrhundert [Arbeitstitel]
14.20 Uhr Impuls Shiori Kitaoka (Universität Osaka): Theater der Schrift: Lothar Schreyers Bühnennotationen [Arbeitstitel]
15.00 Uhr Pause
15.30 Uhr Impuls Michael Wetzel (Universität Bonn): Über den Ursprung der Schrift – aus deutscher und japanischer Sicht: eine grammatologische Spurensicherung
16.10 Uhr Impuls Karin Krauthausen (Humboldt-Universität Berlin): Paul Valérys Graphismen
16.50 Uhr Impuls Andreas Becker (Keio Universität Tokyo): Fenollosas Schrifttheorie und die Obertöne in der chinesischen Schrift
17.30 Uhr Abschluss
18.00 Uhr gemeinsames Abendessen
9. April 2025
10.00 Uhr Oliver Ruf (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg): Der Typograph Adrian Frutiger und seine Beziehungen zu Hermann Zapf und Kobayashi Akira
10.40 Keisuke Takayasu (Universität Osaka): Konkrete Poesie in Japan zwischen Schrift und Graphismus
11.20 Uhr Intervention II durch den Schriftkünstler Axel Malik
12.00 Uhr Pause
13.00 Uhr Impuls Johannes Waßmer (Universität Osaka): Axel Malik, Jennifer Eckert, Shutaro Mukai und die opaken Enden der Schrift
13.40 Uhr Impuls Tobias Schickhaus (Meiji Universität Tokyo): Franz Kafkas (un)lesbare Autographen und die problematische Übersetzung ins Japanische [Arbeitstitel]
14.20 Uhr Impuls Luca Viglialoro (HBK Essen): Michaux’ Kritzeleien [to be confirmed]
15.00 Uhr Pause
15.20 Uhr Impuls
16.00 Uhr Impuls Teppei Yamamoto (Universität Osaka): Schrift und Notation als Praxis der Naturwissenschaften vor und nach 1900 [Arbeitstitel]
16.40 Uhr Keynote II: Dieter Burdorf (Universiät Leipzig): Erasure und Fragment. Mit einer Fallstudie zu Uljana Wolf [to be confirmed)
17.20 Uhr Schlussdiskussion und Ausblick
17.50 Uhr Pause
18.00 Uhr Round table der Ortslektorinnen und Ortslektoren: Potentiale von Schrift und Graphismus für die literaturwissenschaftliche Lehre und den Sprachunterricht in Japan
18.45 Uhr Ende
19.00 Uhr gemeinsames Abendessen