4. November 2023

 

ERÖFFNUNG 

(Moderation Tobias Schickhaus)

 

Grußwort I

Mariko Nakabayashi

Dekanin der Fakultät für Handelswissenschaften

Meiji Universität

(10:00-10:15 Uhr)

Grußwort II

Axel Karpenstein

Leiter der DAAD Außenstelle Tokyo, Direktor des DWIH Tokyo

(10:15-10:30 Uhr)

 

Keynote-Vortrag

Achim Landwehr

(Universität Düsseldorf)

Writing the world:

The blank sheet of paper a European perspective 

(10:30-11:30 Uhr)

 

Mittagspause

12:00-13:30 Uhr

 

I SCHRIFT ALS SPUR UND ALS SCHREIBEN

13:30-16:00 Uhr (Moderation Eriko Hirosawa)

 

Johannes Waßmer (Osaka Universität)

Schriftmaterialität zwischen Opazität und Medialität

 

Arne Klawitter (Waseda Universität, Tokyo)

Kleckse, Sudeleien und Skripturen. Justinus Kerners Klecksographien und Axel Maliks skripturale Methode

 

10 Minuten Pause

 

Takeo Tano (Takushoku Universität, Tokyo)

Die Verbindung von medizinischer Realität und Literatur im Akt des Schreibens bei Justinus Kerner: ‚Der Reiseschatten‘ und ‚Die Geschichte Zweier Somnambülen‘

 

Kosuke Endo (Chuo Universität, Hosei Universität)

Von der Kritik zur „différance“ der Schrift. Zu Mojika (文字禍) Atsushi Nakajimas und Mojika (文字渦) Toh Enjoes

 

30 Minuten Pause

 

II SCHRIFT ALS TRANSLATIONSWISSENSCHAFTLICHE DIMENSION

16:00-17:30 Uhr (Moderation Johannes Waßmer)

 

Robert F. Wittkamp (Kansai-Universität)

Japans älteste Reflexion zur Verschriftung

 

Fuminari Niimoto (Meiji Universität)

Zur (Un)übersetzbarkeit vom Laut in die Schrift - Eine übersetzungsvergleichende Lektüre von Ilma Rakusas grenzüberschreitenden, exterritorialen Erinnerungspassagen ‚Mehr Meer‘

 

Tobias Schickhaus (Meiji Universität)

„Nur die Meinungen, die darüber bestehen“. Zur (Un-)übersetzbarkeit von Schuld in Franz Kafkas ‚Process‘

 

Umtrunk

 

5. November 2023

III MATERIALITÄT DER SCHRIFT: PROZESS, PRAKTIK UND DIGITALISIERUNG

10:30-12:30 (Moderation Arne Klawitter)

 

Lisa Gotto (Universität Wien)

Digitale Graphien. Grenzüberschreitende Schreibverfahren des Computerspiels

 

Philippa Sissis (Universität Hamburg)

Von Schrift und Bild–Poggio Bracciolinis visuelle Rhetorik in Schrift

 

Eriko Hirosawa (Meiji Universität, Tokyo)

Infizierende Schriftpraktiken im Grenzgebiet. Zur Novelle ‚Die hungernde Haut‘ (Ueta Hifu) (1951) von Abe Kōbō

 

Andreas Becker (Keio Universität, Tokyo)

Aufschreiben, Beschreiben, Zuschreiben. Schriftlichkeit in Georg Christoph Lichtenbergs ‚Sudelbüchern‘

 

Mittagspause

12:15-13:30 Uhr

 

IV SCHRIFT ZWISCHEN OST UND WEST

13:30-15:30 Uhr (Moderation Andreas Becker)

 

Michael Wetzel (Universität Bonn)

„Japan (be)schreiben“ Roland Barthes‘ Versuch der Inszenierung einer meta-kulturellen Autorschaft im Japanbuch „L’empire des signes“

 

Jasmin Kathöfer (Hochschule für Bildenden Künste Braunschweig)

Das Reich der Zeichen–Revisited. Auf den Spuren Roland Barthes‘‚ Japan

 

Maxim Görke (Universität Straßbourg)

„tresorraum japan.” Zum Haiku bei Thomas Kling

 

(30 Minuten Pause)

 

V SCHRIFT UND MACHT

16:00-17:30 Uhr (Moderation Mechthild Duppel)

 

Misa Fujiwara (Kyoto Frauen-Universität)

Enigmatische Buchstaben im Gemälde eines toten Kindes. Ent- und Verschleierung der Sünde in Storms Novelle ‚Aquis submersus‘

 

Rolf Parr (Universität Duisburg)

Schreibszenen, nicht Schrift. Zur Thematisierung des Schreibens in der deutschsprachigen Koloniallitertaur

 

Thomas Schwarz (Nihon Universität, Tokyo)

„[...]vielfach sich kreuzende Linien.“ Die exotische Kalligraphie in Kafkas tropischer Strafkolonie

 

Abschluss

17:30 Uhr